Käfig 2014

Käfig

 

Abschied I

Mir fehlt die Energie, weiterhin so zu strahlen, als gäbe es nur mich.

 

Abschied II

Nach mir das Nichts. Dorthin ziehe ich mich nun zurück.

 

Abschied III

Ausbruch aus dem Gefängnis, verschwunden in die Nacht.

 

Abschied IV

Nur ein unverbesserlicher Optimist glaubt daran, dass Licht auch ohne Schatten existieren kann.

 

Der ignorante Optimist – Eine Schmähschrift

Ein Optimist ist ein Schöngeist, er verjagt trübe Gedanken und dunkle Schatten. Wo Schatten ist, verleugnet er ihn. Der Optimist ist nicht er selbst, sondern der, der es ihm erleichtert, sorglos durch sein Leben zu wandern. Er ist ein Schatten seiner selbst. Er lebt in einer Welt, die das Dunkel des Lebens ausgeblendet hat. Der Optimist negiert eine böse Wahrheit, indem er das Gute im Bösen sucht. So blendet er den Schatten aus, der ihn sonst im Dunkeln stehen lassen könnte. Seine Gedanken sind seine Finsternis, der er sich verweigert. So muss er sich nicht quälen mit Dingen, die ihm Unbehagen bereiten könnten. Was er nicht denkt, macht ihm keine Sorgen.

Den, den ich meine, das ist der ignorante Optimist.

Er liebt die Helligkeit, das Strahlen, das Reine – auch dort, wo Finsternis, Trübsinn und Nebulöses auf ihn warten. Er meidet den Blick auf diese Orte. Was er nicht sieht, existiert für ihn auch nicht.

Und so wandelt der ignorante Optimist in einer Welt, in der er glaubt, nur göttliche Güte und Gerechtigkeit zu erkennen, obwohl menschliche Bosheit, Unglück und Verderben auf ihn warten.

Der ignorante Optimist ist unrealistisch optimistisch.

JHanik

Kommentar verfassen

