Camille Pissarro: Im Gras liegendes Mädchen

Pissarro_liegendes_maedchen

Hey.
Haben wir dich erwischt!
Ist schon gut.
Wir haben eine Flasche Wein mitgebracht.
Ja ja, natürlich erst die Arbeit und dann das Vergnügen.
Da gehst du uns ja mit gutem Beispiel voran.
Wir machen das schon fertig.
Bleib ruhig liegen.

Seit wir die Genossenschaft gegründet haben ist alles besser. Ich kann in der größten Mittagshitze einfach Siesta machen. Ach, ich schaffe es heute noch nicht mal mehr, mich in den Schatten zu legen Früher wäre das nicht möglich gewesen. Sie haben uns behandelt wie Ochsen. Grade dass wir nicht im Joch liefen, das hätte noch gefehlt.
Und jetzt lieg ich hier. Im Gras. Und bleib liegen.

 

Lisa

……………………………………………………………

 

Unverhofft(es) im Gras


Im Unfallbericht der Berufsgenossenschaft las sich der zugetragene Unfall wie folgt:
Die vierzehnjährige Werktätige Josephin H. war von ihrem Arbeitgeber, dem Gutsbesitzer
Hinrich K. zur Rasenpflege eingeteilt worden. Mit einem nicht vorschriftsmäßigen leichten
Sonnenschutz auf dem Kopfe und ohne die arbeitsschutzrechtlich vorgeschriebenen
Arbeitsschuhe des Modells Landwirtschaft betrat Josephin H. die vor dem Gutshaus
befindliche Rasenfläche. Zuvor hatte sie vergeblich nach ihrem Arbeitshandwerkzeug,
einem hölzernen Rechen der Marke Wolf & Söhne Ausschau gehalten. Dieser befand sich
nicht am dafür vorgesehenen Haken im Geräteschrank in der Scheune des Arbeitgebers K.
Die Werktätige H. durchkämmte daraufhin das gesamte Anwesen des Gutsbesitzers,
allerdings ohne Erfolg. Erschöpft und offenbar sichtbehindert durch die Kopfbedeckung,
übersah die Werktätige H. beim Betreten des Rasens den verdeckt im Gras liegenden Rechen,
dessen Zacken nach oben gerichtet waren. Aufgrund der für die Gartenarbeit ungeeigneten
Sommerschühchen und des fehlenden Schutzhelmes schnellte der Rechenstiel empor und traf
Josephin H. mit großer Wucht direkt am Kopfe. Dass sie den Rechen nun doch noch gefunden
hatte, konnte die Werktätige H. nicht mehr wahrnehmen, da sie wenig später am Unfallort verstarb.
JHanik

……………………………………………

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: