Friedensreich Hundertwasser: Pissender Knabe mit Wolkenkratzer 1952

Pissender Knabe

 

Provokant sein – Rebell sein,
anders sein,
merken, dass mir das monotone Umfeld widerstrebt.
So, wie ich hier lebe,
fühle ich mich wie ein Gefangener,
Einsamkeit –
Anonymität um mich herum,
soweit mein Auge blickt
Ghetto –
und kein Herauskommen,
keine Bewegung da –
Ahnung vom Tod –
vom Tod der Anderen.
Nehmen mich die Anderen wahr?
Nimmt mich irgendjemand wahr?
ICH – ein dunkelhäutiger Junge
ICH – pisse auf Euch!
Steige auf die höchstmögliche Platform dieses Hauses
und… pisse auf Euch!
Was muss ich noch tun,
damit IHR mich endlich wahrnehmt?
Merkt IHR, dass ich – noch – lebe?
Was ICH brauche?
Ich brauche doch nur
etwas
Resonanz.

ITTA

Kommentar verfassen

