Niki de Saint Phalle: Rosa Akt mit Drachen 1956-58

arts-graphics-slid_1194357a

Niki de Saint Phalle: Rosa Akt mit Drachen 1956-58

Ich bin der Mittelpunkt der Welt.
Mein Unterleib hat den Drachen gezähmt.
Ich stoße den Rauch aus und alle Anspannung weg.
Berge, Vulkane und Planeten können wir durchwandern und landen doch bei uns.
Mit den Stacheln und Steinen forme ich das Wort: Drachenbezwingerin und folge Dir ins Paradies. Durch die Jahrhunderte sind wir gezogen und ich erkenne in Dir den Staub der ersten Sterne. La Luna beißt mir in die Achillesferse und färbt mich rosa.

Elke Müller 17.11.2012

Schwarz. Nacht. Tiefdunkle schwarze Nacht. Nur ich unbekleidet, rosa Haut. Bestrahlt vom Mondlicht. Vom vollen Mond. Sichtbare Krater. Ich brenne, Rauch steigt auf. Vermischt sich mit der Aura des Mondes. Blicke skeptisch, nehme Wasser wahr. Seesterne. Pflanzen. Fische. Muscheln. Mein Mund verzieht sich. Blicke mich weiter um. Helle Berge, Krater, Seen. Dazwischen grün. Geröll, Gestein, Kies fliegen in meine Richtung.

Wind kommt auf. Verwirbelungen. Ströme. Schwarz. Tiefdunkle schwarze Nacht. Schwarzer Himmel. Werfe meine Mähne zurück. Haare schimmern im Mondlicht. Nehme Bewegungen wahr. Er nähert sich. Mein Beschützer. Windet sich durch die Nacht. Verscheucht die Schlagen. Beschützt mich. Gab ihm Essen. Von klein auf. Frisst mir aus der Hand. Bleibt bei – in dieser tiefdunklen schwarzen Nacht.

Stephanie Mertens

Drachenblut
Bedecke meinen Körper ganz
Umfahre die
Haare, Zehen, Augen
Fülle jede Pore
Entferne die Lindenblätter
Kein Kreuz soll gestickt werden können
Lass mich baden in dir
Bis ich aus dir steige
Mit einer Haut nur
Und einer Hand
Dem dunklen Mond entgegen
In rosa und blau.

Lisa Barth

Wohin mit dem Drachen?
Was aber soll ich mit dir anfangen?
Du liest mir jeden Wunsch von den Augen ab.
Solange nicht ein Feuer bei dir ausbricht,
bist du das sanfteste Wesen, das ich kenne.
Wir können versuchen, zusammenzuleben.
Du weißt, man hat mich tätlich angegriffen.
Ein Drache als Leibwächter würde mir schon gefallen.

Veronika Kornberger

Schlagwörter: ,

Kommentar verfassen

